First Party Data im Onlinehandel - mehr dazu im J&J Ideenschmiede Blog

von

First-Party-Daten – Was ist das?


In diesem Beitrag gehen wir kurz darauf ein, was First-Party-Daten sind und was diese für ein Potenzial mit sich bringen!

Was sind First-Party-Daten?

First-Party-Daten sind alle Daten, die Sie als Händler direkt von Ihrer Zielgruppe oder Kundendatenbank beziehen. Somit lernen Sie Ihre Zielgruppe also noch besser kennen und erhalten wichtige Insights, um nachhaltige Erlebnisse und wirklich zielgerichtetes Marketing für Ihre bestehenden und potenziellen Neukunden zu schaffen. Auch Retargeting wird mit First-Party-Daten möglich!

Warum sind diese Daten so wichtig?

  1. Die Daten können ohne Zusatzkosten über Ihre eigenen Vertriebskanäle erhoben werden.
  2. Die Daten kommen aus erster Hand und sind nicht verfälscht oder „verschönert“.
  3. Datenschutzvorgaben sind verhältnismäßig gering, da Sie die Daten (in der Regel) korrekt erhoben haben, da die entsprechende Zustimmung der Nutzung durch Cookies / Datenschutzbestimmungen vorliegt und Sie theoretisch gesehen der Inhaber dieser Daten sind.

Was bringt das für meinen Onlinehandel?

Personalisierte Angebote sind im Jahr 2022 eines der wichtigen Themen im ECommerce! Sie sammeln Daten über das Verhalten Ihrer Kunden, während diese z.B. in Ihrem Onlineshop einkaufen. Durch Verhaltensmuster können Sie sowohl gute als auch schlechte Nutzererfahrungen ausfindig machen und somit die Customer Experience besser gestalten oder auch Ihre Zielgruppe und dessen Produktinteressen noch besser verstehen. Das Ziel? Mehr Umsatz! Vor allem durch die Kostengünstigkeit ergibt sich hier für viele Onlinehändler ein großes Potenzial. Das zur Erhebung benötigte Targeting ist ohnehin durch die Datenschutzbestimmungen Ihres Shops in der Regel gegeben, sodass Sie zuverlässig und treffsicher Daten von Ihren Kunden für Ihren Shop erheben können – geht es noch passgenauer?

Fazit

First-Party-Daten sind neben den Second- und Third-Party-Daten eine wichtige und ernstzunehmende Quelle für Informationen zur Optimierung Ihres Marketing. Das einhalten der Datenschutzrichtlinien und das achten auf die Daten Ihrer Kunden ist essenziell, ansonsten kann diese Form der Datenerhebung schnell zum Alptraum werden! Jedoch bieten sich viele Potenziale und neben den Daten, die Sie von außerhalb sammeln oder einkaufen können haben Sie die Insights zu Ihren Kunden, von Ihnen für Sie bereitgestellt.

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren