Lua


Lua ist eine leichte, skriptbasierte Programmiersprache, die für ihre Einbettungsfähigkeit in Anwendungen, besonders in Systeme zur Spieleentwicklung und eingebettete Systeme, bekannt ist. Ursprünglich wurde sie 1993 in Brasilien entwickelt. Lua kombiniert einfache prozedurale Syntax mit mächtigen Datenbeschreibungskonstrukten basierend auf assoziativen Arrays und erweiterbarer Semantik. Sie unterstützt objektorientierte, prozedurale und funktionale Programmierung. Lua ist portierbar, da sie in ANSI C geschrieben ist, und besitzt eine bemerkenswert geringe Laufzeitumgebung. Ihr Design legt Wert auf Einfachheit und Flexibilität, was sie zu einer beliebten Wahl für viele Projekte macht.

Wofür nutzen wir Lua?

Lua wird oft als Einbettungs-Sprache für Anwendungen verwendet, besonders in der Spieleentwicklung und eingebetteten Systemen. Dank seiner Flexibilität und Portierbarkeit ermöglicht Lua Entwicklern, Anwendungen leicht zu erweitern und anzupassen.

Welche Vorteile bietet Lua?

Lua besticht durch seine Leichtigkeit und schnelle Ausführungsgeschwindigkeit. Seine einfache Syntax und das geringe Speicherbedürfnis machen es ideal für eingebettete Systeme. Außerdem bietet Lua eine erweiterbare Semantik, die sowohl prozedurale als auch objektorientierte Programmieransätze unterstützt.

Welchen Ursprung hat Lua?

Lua wurde ursprünglich 1993 in Brasilien entwickelt. Ziel war es, eine effiziente, erweiterbare Sprache zu schaffen, die für vielfältige Anwendungen, von Desktop-Software bis hin zu eingebetteten Systemen, geeignet ist.

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