In diesem Blog Beitrag zeigen wir Ihnen kurz und knackig einige der Vor- und Nachteile des Outsourcing von ECommerce-Fulfillment auf.
Kunden erwarten beim Onlineshopping einen schnellen Versand, egal zu welcher Uhrzeit. Eine reibungslose und effiziente Logistik ist für jeden Onlinehändler somit essenziell. Die Logistik ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, weshalb sicher bereits einige von Ihnen das Outsourcen der last Mile sprich des Versands an den Endkunden in Erwägung gezogen haben.
Das Wichtigste für Kunden beim Online-Shopping ist, dass sie ihre Bestellung möglichst schnell erhalten. Das hat direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Umsatz und das Image Ihres Unternehmens. Wenn Sie Ihr ECommerce Fulfillment auslagern, können Sie nicht nur von der Erfahrung des Dienstleisters im Bereich Versand und Logistik profitieren. Die Dienstleister verfügen in der Regel über eigene Lager und ein großes Netz von Lieferpartnern, sodass sie Aufträge schneller und effizienter ausliefern können als Sie es mit Ihrem Lager und verbundenen Kapazitäten könnten, insbesondere bei großen Bestellmengen. Außerdem müssen Sie sich nicht um die Lagerung kümmern, da dies vom Dienstleister übernommen wird.
Gleichzeitig müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie mit der Auslagerung Ihrer ECommerce-Bestellabwicklung auch einen Teil des Kundendienstes Ihres Unternehmens auslagern. Dies bedeutet, dass Sie weniger Kontrolle über die Qualität der Dienstleistungen haben, die Ihre Kunden erhalten. Außerdem besteht immer das Risiko, dass beim Versand etwas schief geht und Ihre Kunden nicht zufrieden sind. Wenn dies geschieht, steht der Ruf Ihres Unternehmens auf dem Spiel, nicht der des Dienstleisters, den Sie für das Fulfillment nutzen.
Die Auslagerung des Fulfillment kann eine gute Möglichkeit sein, Zeit und Geld zu sparen, aber Sie müssen die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie darauf, dass Sie einen seriösen und erfahrenen Dienstleister wählen, der über eine gute Erfolgsbilanz bei der pünktlichen Auslieferung von Aufträgen und der Bereitstellung eines hervorragenden Kundendienstes verfügt.
Auch gibt es einige Differenzen in der Relevanz von Fulfillment Dienstleistern je nach Konzept des Onlinehändlers, sodass sich bei bestimmte Marktplätze die Nutzung eines eventuell angebotenen marktplatzeigenen Fulfillment unter Monetären und Prozesstechnischen Gesichtspunkten deutlich mehr lohnt, als das Fulfillment in House abzuwickeln.