Shop Relaunch mit Design nach Maß
Familando ist ein Mittelständler, der sich auf den Handel mit Schulranzen, Schultüten und mehr und ist der Onlineshop rund ums (Schul-)Kind. Familando handelt auf diversen Marktplätzen, unter anderem Amazon, Ebay und Otto sowie im eigenen Onlineshop. Der Onlineshop auf Basis eines Afterbuy Shops soll einen Relaunch erhalten und vollumfänglich modernisiert werden, um die Conversion Rate weiter zu steigern.
Kunde:
Thorsten Greisinger e.K.
Shop:
Die Aufgabe
Da die Prozesse auf Grund des Multi Channel Onlinehandels bereits in der E-Commerce Warenwirtschaft Afterbuy zentralisiert sind, soll der Onlineshop nahtlos und nach Maß in die bestehende Infrastruktur eingegliedert werden. Die Afterbuy Warenwirtschaft soll also mit Shopify verbunden werden, sodass Shopify wie ein weiterer Marktplatz bedient werden kann und Produkte, Bestände, Bestellungen und Versanddaten nahtlos zwischen den Systemen ständig ausgetauscht werden. Der Onlineshop soll individuelle Inhalte pro Variante ausgeben, diverse Filtermöglichkeiten in der Kategorieübersicht ermöglichen und ein individuelles Design erhalten, sodass der Shop den Kunden emotionalisiert. Das einbinden von Rabattaktionen und eines simplen aber verspielten Designs sind bei dem Thema Schulkind selbstverständlich.
Die Lösung
Um Die Warenwirtschaft Afterbuy nahtlos mit Shopify zu verbinden, wurde eine Schnittstelle entwickelt und bereitgestellt, die alle gewünschten Datentransfers in engen Intervallen durchführt, Sodass die Produktdaten weiterhin zentral in Afterbuy gepflegt und die Verkäufe abgewickelt werden können. Der Onlineshop wurde auf Basis von Shopify mit einem Premium Theme gestartet, um die Kosten im Rahmen zu halten. Der Shop wurde mit weiteren Filtermöglichkeiten aufgebaut, die direkt aus der Warenwirtschaft befüllt werden. Die Produktdetailseite gibt dynamisch variantenspezifische Inhalte aus, sodass der Kunde alle Informationen pro Produkt erhält, die relevant sind. Der Shop hat ein komplettes Redesign mit vielen neuen Designelementen erhalten, während viele Objekte für die Conversion Optimierung eingebaut wurden.
Ergebnis
Der Onlineshop wurde erfolgreich an die Warenwirtschaft angebunden. Das Design des Shops überzeugt die Kunden und ermöglicht es Familando, neue Wege zu gehen, insbesondere bei der Produktdatenpflege und der Anzeige von Informationen pro Produkt. Der neue Onlineshop ebnet außerdem den Weg für Marketingkampagnen, die wirklich konvertieren. Der Relaunch mit Shopify als Shopsystem wurde erfolgreich durchgeführt!