Referenz Schulstart

ERP Schnittstelle


Schulstart ist DER Onlineshop für alles rund um den Schulbedarf. Es werden hochwertige Markenprodukte angeboten, die für alle Schulkinder vom Schulstart über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule relevant sind. Insbesondere die umfangreichen Filtermöglichkeiten und spannenden Sets machen diesen Onlineshop einzigartig. Der Handel wird neben dem eigenen Onlineshop auch auf diversen Marktplätzen betrieben, während die Produktdaten und Bestände zentral in einer Warenwirtschaft gepflegt und die Verkäufe hier auch zentral abgewickelt werden.

Kunde:

schulstart e.K.

Die Aufgabe

Der Onlineshop soll vollumfänglich mit der Warenwirtschaft verbunden werden. Dies geschieht im Rahmen der Migration des Shops von Shopware 5 auf Shopware 6. Das ERP bildet hierbei die zentrale Datenbasis. Bestände und Produktdaten sind hier gepflegt und auch die Produktsets werden hier zusammengestellt. Die Verkäufe werden ebenfalls zentral in der Warenwirtschaft gesammelt und die Generierung der Versandlabels und weiteren Dokumenten geschieht im Rahmen des Fulfillments ebenfalls hier. Die Warenwirtschaft dient also als Basis, um Shopware 6 mit Daten zu befüllen, die Verkäufe aus Shopware abzuarbeiten und die Versanddaten zurück zu Shopware zu übertragen. Hierbei sind außerdem diverse individuelle Funktionen und Plugins zu berücksichtigen, die ebenfalls bei den Produktdaten integriert werden sollen.

Die Lösung

Es wurden zunächst sämtliche gewünschte Datenfelder und Funktionen definiert, sodass diese dann einheitlich und standardisiert ständig mit Informationen bespielt werden können. Im Rahmen der Entwicklung wurde eine Schnittstellenlösung entwickelt, die sämtliche Daten automatisiert und in sehr kurzen Abständen synchronisiert, sodass der eigenen Onlineshop wie ein weiterer Marktplatz betrachtet und bedient werden kann. Die Schnittstelle läuft als Middleware mit einer eigenen Datenbank auf von uns bereitgestellter Cloud Infrastruktur.

Ergebnis

Die gewünschten individuellen Funktionen sind im Vorweg im Detail definiert und anschließend vollumfänglich implementiert worden. Die Schnittstelle wurde so aufgebaut, dass diese auch bei großen Datenmengen in kurzen Intervallen die Daten verarbeitet und sauber überträgt, während die Last bei Shopware weiter reduziert wird dank der Anbindung via API. Der Shopware 6 Shop konnte in kürzester Zeit gelauncht werden und dank der Anbindung an Afterbuy wurde die Migration der Daten aus Shopware 5 auf ein Minimum reduziert.

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren