Eigener Onlineshop, Marktplätze, ERP System und Multichannel – der Einstieg
Der Einstieg in den Onlineshop birgt viele Tücken und Hürden, jedoch auch viele Optionen und Potenziale. Die wichtigsten Klären wir hier auf.
Vor Einstieg in den ECommerce muss folgendes vorhanden sein:
- Umsatzsteuer ID bzw. ein angemeldetes Gewerbe
- E-Mail Adresse für geschäftliche Anliegen
- Eventuell eine Domain für Ihren Onlineshop
- Grundverständnis für IT und ein Geschäftskonzept
Nachdem diese Grundvoraussetzungen gegeben sind können wir uns nun mit den wesentlichen Fragen beschäftigen.
Natürlich gehören noch viele weitere Parameter zu den Basics vor dem Start in den Online Handel, die hier aufgeführten können jedoch den Start besonders hemmen und den Einstieg deutlich erschweren.
Online Marktplätze oder eigener Onlineshop?
Diese Frage ist oft eine grundlegende, vor allem bei dem Start in den Onlinehandel. Zunächst will ich die wesentliche Vor- und Nachteile gegenüberstellen:
Online Shop
Vorteile:
- Eigene Identität und individueller Aufbau, der die eigene Marke vorantreibt
- Keine prozentualen Verkaufsgebühren – dies ist Ihr eigener Vertriebskanal
- Produktpräsentation äußerst individuell und auf eigene Bedürfnisse zugeschnitten
- Jede Menge Zahlungsarten, die genutzt werden können
Nachteile:
- Teils hohes Investment für einen funktionierenden und vollumfänglichen Onlineshop, auch Fixkosten durch Hosting/Server und PlugIns oder Lizenzen sind einzukalkulieren
- Ein gewisses technisches Know-How ist gefragt, damit man den Shop auch selbst pflegen kann. Die einzige Alternative ist ansonsten der Dienstleister, der dann ständig bezahlt werden muss
- Keine Werbung = keine Sichtbarkeit. Ihr Onlineshop ist einer unter vielen. Es benötigt teils hohe Investments, um auf den eigenen Onlineshop aufmerksam zu machen.
Marktplätze
Vorteile:
- Sofortiges erreichen einer konkreten Kundenmasse je nach Marktplatz, die Produkte sind sofort sichtbar!
- Keine Investments in Marketingmaßnahmen, lediglich die Produkte müssen platziert werden
- Strukturen und Verkaufsabwicklung sind bereits etabliert und ein Leitfaden ist vorgegeben, an den sich ständig zu halten ist
Nachteile:
- Harter Preiskampf! Sie sind nicht der einzige und der Marktplatzkunde sucht in der Regel den günstigsten Preis
- Hohe Verkaufsprovisionen und eventuelle Fixkosten nur für die Listung der Produkte auf dem Marktplatz
- Keine Kundenbindung, hier geht es darum, Verkäufe zu generieren, eine Kundenbindung aufzubauen ist jedoch nur schwer möglich
- Viele Regeln & Einschränkungen, die das Handeln deutlich erschweren können und keine Flexibilität möglich ist
Multichannel & ERP Systeme
Online Shop und Marktplatz werden oft als voneinander losgelöste Systeme verstanden, da diese Kanäle in der Regel parallel zueinander laufen. Die folge? Hoher administrativer Aufwand und Chaos in der Lagerhaltung, Überverkäufe drohen.
Aus diesem Grund ist ein Konzept von Anfang an gefragt!
Der einfachste Weg ist die Nutzung einer Warenwirtschaft als ERP System, welches idealerweise von Haus aus diverse Funktionen und Anbindungen mit sich bringt. Somit werden alle operativen Prozesse in einem System gebündelt und sämtliche Prozesse werden in der Warenwirtschaft abgewickelt. Somit merzen wir präventiv die Problematik der fehlenden Kenntnisse aus, denn Sie müssen sich dann „fast“ nur in Ihrer Warenwirtschaft auskennen.
Folgende Aspekte sollten über das ERP System gegeben sein:
- vollumfängliche Fullfilment-Einbindung zur automatischen administrativenVersandabwicklung (Order Management System)
- Lagerverwaltung (PIM, Warenwirtschaft)
- Möglichkeit von API-Anbindungen zur Erweiterung Ihrer Verkaufskanäle
- Relevante Shop-Anbindungen, um Ihren Onlineshop zu verbinden
- Relevante Marktplatzintegrationen, um Ihre Produkte direkt aus der Warenwirtschaft zu listen und Ihre Bestellungen in der WaWi zu verwalten
- Integriertes CRM-System (Kundenverwaltung)
- Produktpflege inklusive Bilder
Sind diese Kernanforderungen abgedeckt, sollte man sich für eine geeignete und bezahlbare Warenwirtschaft entscheiden, um hier mit dem Onlinehandel zu starten und das von Beginn an: sauber, nachhaltig und ordentlich.
Gern beraten wir Sie hier vollumfänglich individuell oder geben Ihnen auch ein standardisiertes Einstiegspaket an die Hand.
Schauen Sie gern hier vorbei: