In diesem Beitrag gehen wir auf die Stärken und Schwächen des immer präsenter werdenden Shopsystems BigCommerce ein, das sich nun mehr und mehr zwischen Shopware und Shopify platziert!
Was ist BigCommerce?
BigCommerce ist ein neuer Player im Bereich der FullService Onlineshopsysteme und stammt aus Amerika. Das Shopsystem fungiert als Software as a Service (SaaS) und ermöglicht den Kunden, erfolgreich online zu handeln. Die Funktionalität ist hierbei vergleichbar mit gängigen Systemen wie Shopify und Shopware 6, sodass auch ein eigener PlugIn Marktplatz und
Vorteile von BigCommerce:
Flexibilität – einer der wichtigsten Punkte bei einem eigenen Onlineshop! Bei BigCommerce gibt es viele Individualisierungsmöglichkeiten und auch unzählige Möglichkeiten, Anbindungen via GraphQL oder REST API durchzuführen und das System somit modular zu ergänzen. Dank des Headless Ansatzes ist eine generell hohe Flexibilität gegeben, die einem kleinen Händler sowie auch einem großen Onlinehändler viele Möglichkeiten bietet!
Produktdatenverwaltung – PIM Funktionalität gegeben! Die Produktverwaltung des Systems ist definitiv gelungen, sodass unter anderem unbegrenz Produktvarianten angelegt werden können und es auch kein Produktlimit gibt! Auch der Verkauf in vielen verschiedenen Währungen ist möglich.
Ecosystem – was und wer steckt dahinter? BigCommerce hat viele Partner, um Anbindungen zu realisieren, Apps im eigenen Marktplatz anzubieten oder auch individuelle Dienstleistungen zu realisieren, man ist also gut aufgehoben und kann sich expertise für Spezialfälle einkaufen.
Nachteile von BigCommerce:
Geographische Unterschiede: Je nach Lage Ihres Unternehmens variiert der Support und auch der Anforderungskatalog an das eigene Shopsystem stark, holen Sie sich vorab umfangreiche Informationen auch zu Referenzkunden ein. Das System ist außerdem größtenteils auf Englisch und eine Mehrsprachigkeit ist nur bedingt möglich.
Website Baukasten – Fluch und Segen: Kurz um, wenn Sie den Baukasten von BigCommerce nutzen, sind Sie natürlich beschränkt in der Gestaltungsfreiheit, dank Headless Ansatz muss das jedoch kein Hindernis sein!
Funktionalitäten fehlen noch: Typische Funktionalitäten wie Click and Collect sind derzeit noch in der Beta Phase und für den B2B Handel fehlen noch einige Funktionalitäten wie Segmentierungen, Ausgabelimits nach Rollen uvm.
Fazit
Es bleibt also abzuwarten, ob das System sich etabliert und für den DACH Markt eine wirkliche Relevanz erhält. Wir sind gespannt, wo BigCommerce in 2 Jahren steht und behalten das System auf jeden Fall im Auge, eine erste Analyse hat also kein detailliertes Ergebnis.