Aus diesem Grund brauchen Sie eine Warenwirtschaft im Onlinehandel! Mehr im J&J Ideenschmiede Blog

von

Deshalb brauchen Sie im Onlinehandel eine Warenwirtschaft!


Ist eine ECommerce Warenwirtschaft im Onlinehandel relevant? Wir gehen kurz auf diese Frage ein!

Als E-Commerce-Händler sind Sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihr Geschäft zu verbessern und Ihre Gewinne zu steigern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist der Einsatz eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning). ERP-Systeme können E-Commerce-Händlern eine Reihe von Vorteilen bieten, darunter eine verbesserte Bestandsverwaltung, eine optimierte Auftragsabwicklung und ein verbesserter Kundenservice. In diesem Blog Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Vorteile des Einsatzes eines ERP-Systems für E-Commerce-Unternehmen und erörtern einige der wichtigsten Nachteile, die es zu beachten gilt.

Eine verbesserte Bestandsverwaltung ist einer der größten Vorteile des Einsatzes eines ERP-Systems für E-Commerce-Unternehmen. Mit einem ERP-System können Sie Ihre Lagerbestände in Echtzeit verfolgen und sicherstellen, dass Sie immer die von Ihren Kunden gewünschten Produkte auf Lager haben. So können Sie Umsatzeinbußen und verärgerte Kunden vermeiden. Darüber hinaus bietet ein ERP ECommerce-Unternehmen eine optimierte Auftragsabwicklung. Durch die Integration Ihrer Bestandsverwaltungs-, Auftragsverwaltungs- und Versandsysteme können Sie Fehler und Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung vermeiden. Dies kann zu zufriedeneren Kunden und höheren Umsätzen führen. Schließlich kann ein ERP-System ECommerce-Unternehmen dabei helfen, den Kundenservice zu verbessern. Mit einem ERP-System können Sie sich und Ihren Kunden unter anderem je nach System folgende Benefits bieten:

  • Ein Selbstbedienungsportal, in dem sie ihre Bestellhistorie einsehen, ihre Sendungen verfolgen und ihre Kontaktinformationen aktualisieren können
  • Ein automatisiertes Kundendienstsystem, das ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen geben kann
  • Die Möglichkeit, live mit einem Kundenbetreuer zu chatten
  • Gleichzeitig auf mehreren Plattformen verkaufen (Multichannel Handel)
  • Festgelegte Prozesse, die Transparent und organisiert sind
  • Pflege in nur einem System und zentrale Steuerung Ihres Onlinehandels

Unter Multichannel Handel versteht man den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über mehrere Kanäle, z. B. über Marktplätze, den eigenen Onlineshop oder auch eigene eigene App. Durch den Einsatz eines ERP-Systems können ECommerce-Händler diesen Prozess rationalisieren und ihren Umsatz steigern. Ein ERP-System kann Ihnen helfen, Ihren Bestand und Ihre Bestellungen über alle Ihre Verkaufskanäle hinweg zu verwalten und trotz des Verkaufs auf mehreren Plattformen alles in einem System abwickeln.

Der Einsatz eines ERP-Systems für ECommerce-Unternehmen bietet viele Vorteile. Allerdings gibt es auch einige Nachteile zu beachten. Einer der größten Nachteile der Verwendung eines ERP-Systems sind die Kosten. ERP-Systeme können in der Einführung und Wartung sehr teuer sein. Darüber hinaus können sie komplex und schwierig zu bedienen sein. Wenn Sie nicht aufpassen, könnten Sie am Ende mehr Zeit mit der Verwaltung Ihres ERP-Systems verbringen als mit dem Betrieb. Ein weiterer Nachteil eines ERP-Systems ist, dass es unflexibel sein kann. Wenn Sie Änderungen an Ihrem System vornehmen wollen, müssen Sie möglicherweise einen Berater oder Programmierer damit beauftragen. Schließlich können ERP-Systeme nur schwer angepasst werden. Wir empfehlen, die aktuellen ERP Systeme zu avisieren, die als Software as a Service mit verbundenem Cloud Service zur Verfügung gestellt werden. Somit ist die Verantwortung der Funktionalität an den Softwarehersteller abgegeben und es kann von einer sehr geringen Ausfallquote ausgegangen werden. Auch das Thema Updates und ein sich ständig veränderndes Marktumfeld wird dann von dem Software Hersteller wahrgenommen und entsprechend in der genutzten Software migriert, sodass z.B: Funktionen ergänzt werden.

Wenn Sie spezielle Anforderungen haben, können Sie möglicherweise kein System finden, dann ist die Frage „Make or Buy“! Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein ERP-System für Ihr E-Commerce-Unternehmen einzuführen, sollten Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, um zu entscheiden, ob es das Richtige für Sie ist und vorab Ihre Anforderungen detailliert zusammenfassen. In vielen Fällen werden die Vorteile eines ERP-Systems die Nachteile überwiegen. Da jedoch jedes Unternehmen anders ist, sollten Sie sich gut informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren