Nachhaltigkeit im Onlinehandel bzw. ECommerce im J&J Ideenschmiede Blog

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Nachhaltigkeit im Onlinehandel – Retouren als wichtiger Faktor


Retouren haben einen immensen Effekt auf die Nachhaltigkeit im Onlinehandel. Im Vergleich hält der Verbraucher den Online Handel für deutlich schädlicher als den stationären Handel. Retouren sind hierfür ein wesentlicher Grund!

Ein Einstieg

Der Onlinehandel rückt immer mehr in den Fokus wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Der Online Handel hat einen wahrhaften Boom erlebt während der Corona Krise, muss sich jetzt jedoch ganz neuen Herausforderungen stellen, die auch die Nachhaltigkeit betreffen. Wie in vielen Branchen ist nun auch im ECommerce die Nachhaltigkeit ein relevantes Thema! Der Hauptgrund? Ganz klar der Lieferverkehr, die Retouren und all das Verpackungsmaterial. Im Retourenmanagement ist also eine der wesentlichen Chancen liegend, um den Onlinehandel nachhaltiger zu gestalten.

Beilegzettel bei Lieferungen – ist das bald vorbei?

Ja, wenn man möchte!

Der Beilegzettel ist nach wie vor eines der meist genutzten Mittel, um Retouren abzuwickeln. Dies liegt daran, dass die Online Händler dieses Mittel nach wie vor stark nutzen und dem Kunden vorgeben. Doch der präventiv beigelegte Retourenschein ist alles andere als Nachhaltig. Nicht nur wird dieser oftmals weggeschmissen, weil dieser (ein Glück) nicht genutzt wird. Die Folge: Plastik, Tinte und Papier wird verschwendet. Das verursacht ohnehin nicht nur Kosten bei dem Onlinehändler sondern auch Ärger beim Kunden. Eine Alternative ist das einführen oder ausbauen eines Online Retourenportals, sodass hier Retouren abgewickelt werden können. QR Codes von DHL oder anderen Dienstleistern können dann vom Handy direkt im Paketshop vorgezeigt werden. Hier gibt es viele Dienstleister, die dieses Retourenmanagement unterstützen. Auch das erheben von Daten, die die Gründe der Retoure darlegen, sind mit Hilfe eines Portals zentralisiert und automatisiert möglich, sodass hier im Rahmen des Qualitätsmanagement eine Art Fehlersammelliste erstellt werden kann. Ein weiterer Ansatz ist das einführen von Rabatten, wenn der Retourengrund nachweislich auf den Fehler des Händlers zurückzuführen ist, sodass es gar nicht erst zu einer Retoure kommt.

Lieferkosten & Nachhaltigkeit

Die immer höher werdenden CO2-Abgaben und verbundenen höheren Spritpreise fordern die Carrier zu einer Steigerung der Versandkosten auf. Aus diesem Grund sind Lieferkosten zu reduzieren! Wenn stationäre Geschäfte betrieben werden, ist eine Rückgabe oder auch eine Abholung direkt im Ladengeschäft vor Ort denkbar, um die CO2 Belastung zu senken und somit den Gewinn für den Händler zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu senken, während im Sinne der Nachhaltigkeit gehandelt wird. Eigentlich win win win, oder?

Der ECommerce Bereich steht also im Jahr 2022 vor großen Herausforderungen und muss sich beweisen, sodass der Bereich Online Handel auch langfristig als ökonomisch und ökologisch gleichwertige Alternative oder als Komplementär zum stationären Handel besteht. Kundenkommunikation ist hierbei ganz klar ein wichtiger Faktor und das A und O.

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