ERP im ECommerce - darum geht es in diesem J&J Ideenschmiede Blogbeitrag

von

ERP im Ecommerce – ein kurzer Vergleich!


Heute schauen wir uns 4 Systeme an, die für Sie relevant sein könnten!

Was ist ein ECommerce ERP überhaupt?

ECommerce ERP’s sind Warenwirtschaftssysteme, die speziell für den Onlinehandel ausgelegt sind. Es wird digital das gesamte Unternehmen abgebildet, sodass neben den Warenflüssen auch Integrationen für Onlineshops und Marktplätze bereits als Funktionsumfang enthalten sind. Darüber hinaus werden CRM Funktionalitäten, verschiedene Lagerhaltungen und auch PIM Funktionen wie Bildverarbeitung, HTML Textübermittlung usw. abgedeckt. Generell umschreibt ERP das Enterprise Resource Planning, kurz Geschäftsressourcenplanung. Ziel ist es, eine ganzheitliche Steuerung der Ressourcen sowie dessen Planung zu gewährleisten. Ein ECommerce ERP soll Zeit und Kosten sparen, Ihren Aufwand im Onlinehandel mindern und die operativen Prozesse vereinfachen. Vor allem für den Multi Channel Handel ist in unseren Augen ein ERP System essenziell, sodass das Chaos nicht schneller wächst als der Umsatz.

Einige Vorteile der Nutzung eines ERP im Onlinehandel:

  • Kommunikationswege im Unternehmen optimieren
  • Das Lager immer im Griff!
  • Alle relevanten Vertriebskanäle ständig mit den eigenen Produkten und Beständen synchronisiert
  • Alle Bestellungen von allen Verkaufskanälen in einem System abarbeiten
  • Fulfillment Prozess automatisiert

Welches ERP System im Onlinehandel nutzen?

Es gibt eine große Auswahl an ERP Systemen für den Onlinehandel, allerdings sollte man ständig von den eigenen Gegebenheiten und wünschen ausgehen. Auch Wachstumspläne sind einzubeziehen, sodass eine skalierbare Lösung gesucht werden sollte. Hier eine kleine Auswahl der aktuell relevanten ERP Systeme im Ecommerce – ein kurzer Vergleich:

xentral:

Xentral ist eines der großen deutschen Cloud basierten ERP Systeme. Hier werden sämtliche Prozesse und Funktionen zusammengeführt, sodass das Unternehmen hier ganzheitlich abgebildet werden kann. Auch die Lagerhaltung und der Fulfillment Prozess sind hier vollumfänglich einbezogen. Außerdem sind zahlreiche Schnittstellen von Hause aus integriert, das ganze hat jedoch auch seinen Preis.

Plentymarkets

Plentymarkets ist, wie der Name schon sagt, spezialisiert auf den Multi Channel Handel auf verschiedenen Marktplätzen. Plentymarkets besticht vor allem durch die große Auswahl an Anbindungen für Marktplätze, Onlineshops uvm. Es lässt sich hier der gesamte Online- und Offlinehandel automatisiert abbilden.

Actindo

Actindo ist ein weiteres ERP System, das besonderen Fokus auf die Kundenbeziehung legt. Es soll der Customer Lifetime Value ausgeschöpft werden dank vieler Touchpoints mit dem Kunden und einem ausgeklügelten Konzept. Natürlich werden neben dieser CRM ähnlichen Funktionalität auch weitere ERP Funktionalitäten abgebildet.

Afterbuy

Afterbuy ist eines der Big Player im Onlinehandel, insbesondere innerhalb Deutschland. Sämtliche relevante Funktionalitäten, die für ein ECommerce ERP interessant sind, sind abgedeckt. Ob ein Lister zu Anbindung der gängigen Marktplätze wie Amazon, Ebay etc. oder auch die Kundendatenverwaltung und Integration von Versanddienstleistern. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit einer API Integration, um auch individuelle Systeme anzubinden und auch Kassensysteme und Buchhaltungssysteme in die eigene Systemlandschaft zu migrieren. Das Ergebnis? Großes Potenzial zur Prozessoptimierung!

Es gibt also keine wirkliche „Go To“ Lösung und Sie müssen Ihre Bedürfnisse individuell abwägen. Gern beraten wir Sie auf diesem Weg, um Ihren Onlinehandel auf die nächste Stufe zu bringen und die richtige Entscheidung zu treffen!

Treten Sie einfach mit uns in Kontakt:

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren