Die aktuelle Situation bringt einige Herausforderungen mit sich, von der auch der ECommerce trotz des durch Corona anhaltenden Boom nicht unversehrt bleibt. In diesem Beitrag gehen wir auf die wesentlichen Herausforderungen und verbundenen Lösungsansätze ein.
Ist der Onlinehandel in einer Krise?
Diese Frage kann man wohl derzeit mit einem „Jein“ beantworten. Ja, es gibt diverse Herausforderungen, die durch die angespannte Situation stetig zunehmen, jedoch profitierte der Onlinehandel auch von einem starken Wachstum in den letzten Jahren, wodurch neue Potenziale erschlossen wurden – und auch für die aktuellen Probleme gibt es Lösungen. Ob es eine wirkliche Krise wird, bleibt abzuwarten, jedoch steht eines fest: Sowohl der Lokale- als auch der Onlinehandel ist stark von den aktuellen Ereignissen betroffen.
Auch der „Corona Boom“ ist einzubeziehen, denn der Umsatz der Offline im Lockdown nicht generiert werden konnte und sich somit auf den Onlinehandel verlagert hat, wird nun wieder ausgeglichen, da auch vermehrt wieder Offline gekauft wird, es handelt sich also zum Teil beim Online Umsatzrückgang auch um eine generelle Korrektur des Marktes.
Wesentliche aktuelle Herausforderungen:
Zunächst ist wichtig zu erwähnen, dass sowohl der Lokale- als auch der Onlinehandel nicht voneinander zu trennen sind, denn derzeit ist auf dem Markt ein genereller Umsatzrückgang zu verzeichnen, ob dieser Abwärtstrend weiter anhält, bleibt jedoch offen und wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Die wesentlichen Herausforderungen für Online- und Offlinehandel sind der Krieg in der Ukraine mit verbundenen Zinsanstiegen, gestörten Lieferketten, steigenden Kosten für Logistik und Energie sowie eine generelle Konsumzurückhaltung in der Bevölkerung auf Grund der derzeit vorherrschenden Unsicherheit über die Entwicklung der Gegebenheiten.
Potenziale durch die aktuellen Marktbewegungen
Bei jeder Korrektur am Markt gibt es immer Gewinner und Verlierer. Verlierer werden aus dem Markt ausscheiden und somit können Marktanteile neu verteilt werden, sodass auch ein Zugewinn an Marktanteilen möglich ist, sofern man auf die aktuellen Gegebenheiten agil reagieren kann und auf der Gewinnerseite steht!
Folgende wesentliche Ansätze können hierbei helfen:
- Strategisches Pricing! Schauen Sie sich genau Ihr Pricing und die verbundenen Margen an, kaufen die Kunden trotz steigenden Produktpreisen oder kann auf Marge verzichtet werden? Up- und Cross-Selling sind weitere Ansätze, um in Kombination mit Mengenrabatten und kostenlosem Versand höhere Bestellwerte zu generieren und somit die gestiegenen Kosten zu verteilen.
- Paid Marketing. Schalten Sie weiterhin Ads auf relevante Plattformen wie bei Google, Meta und auch neuen Plattformen wie TikTok, um weitere Potenziale auszuschöpfen. Natürlich sollte hierbei der CPC beachtet werden und sich auf Produkte mit hoher Conversion Rate bezogen werden.
- Die Customer Journey beachten! Kaufen Ihre Kunden einmalig oder öfter bei Ihnen? In Zeiten des Booms gab es ständig Neukunden, doch um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Sie Ihre Kunden auch erneut für Ihre Angebote begeistern und Cross Selling sowie Up Selling betreiben. Kommunikation via E-Mail Marketing und eine persönliche Kommunikation ist hierfür das A und O!
- Content is King! Gute Inhalte sind wichtig, herausragende SEO relevante Inhalte die Königsdisziplin. Gute Inhalte = geringere Marketingkosten dank gutem Ranking bei Google. Arbeiten Sie an Ihren Inhalten und verbundener SEO Relevanz!
- Ehrlichkeit währt am längsten. Wenn die aktuelle Lage Sie besonders beeinflusst, kommunizieren Sie dies authentisch mit Ihren Partnern und Kunden, hierbei ist Ehrlichkeit und ein authentisches Auftreten das wichtigste, Sie werden Unterstützung erfahren, um gemeinsam die Krise zu bewältigen!
- Automatisieren von Prozessen. Automatisierte Prozesse können Kosten und Aufwand minimieren, sodass Sie agil sind und auf die aktuelle Lage schnell reagieren können und mehr Kapital sowohl auf zeitlicher als auch finanzieller Seite zur Verfügung haben, um neue Dinge anzuschieben! Bei der Prozessautomatisierung unterstützen wir Sie vollumfänglich dank Schnittstellenanbindungen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in dieser schwierigen Zeit und gute Geschäfte!