Markplätze und verbundenes Marketing im Onlinehandel - im J&J Ideenschmiede Blog

von

Marktplätze und dessen Wirkung im Onlinehandel


In diesem Blog Beitrag gehen wir kurz auf die Perspektiven des Marktplatzhandels im ECommerce ein.

Marktplätze werden für Verbraucher immer beliebter, um Waren und Dienstleistungen online zu kaufen. Einem Bericht von Forrester zufolge werden die weltweiten Ausgaben für Marktplätze bis 2022 voraussichtlich 1,5 Billionen Dollar erreichen. Dieses Wachstum wird durch eine Reihe von Faktoren angetrieben, darunter der Aufstieg des mobilen Handels, das Wachstum der sozialen Medien und die zunehmende Beliebtheit von Abonnementmodellen. In diesem Blog Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf einige der wichtigsten Trends im Online-Handel und untersuchen die Aussichten für den Handel auf Marktplätzen in der Zukunft.

Einer der wichtigsten Trends, die das Wachstum von Marktplätzen vorantreiben, ist der Aufstieg des mobilen Handels. Die Verbraucher nutzen zunehmend ihre Smartphones und Tablets, um online einzukaufen, und die Marktplätze sind gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren. Laut einem Bericht von Criteo entfielen im Jahr 2017 fast 60 % des gesamten E-Commerce-Verkehrs auf mobile Geräte und es wird erwartet, dass dies in den kommenden Jahren noch zunehmen wird. Darüber hinaus profitieren auch die Marktplätze vom Wachstum der sozialen Medien.

Da immer mehr Verbraucher die sozialen Medien nutzen, um Produkte zu entdecken und zu empfehlen, können Marktplätze über diese Kanäle ein größeres Publikum erreichen. So ist beispielsweise Pinterest zu einer beliebten Plattform für Marktplatzunternehmen geworden, um ihre Produkte zu bewerben. Darüber hinaus profitieren die Marktplätze auch von der zunehmenden Beliebtheit von Abonnementmodellen auf eigenen Plattformen.

Einem Bericht von McKinsey zufolge wächst der Onlinehandel mit Abonnements mehr als dreimal so schnell wie der gesamte Onlinehandel. Dieses Wachstum wird durch die Bequemlichkeit und den Wert angetrieben, die Abonnements den Verbrauchern bieten. Marktplätze wie Amazon bieten bereits Abonnementmodelle für Alltagsprodukte an, sodass der Kunde sich an einen Marktplatz bindet und somit ein wiederkehrender Kunde wird.

Generell wird ein großer Teil des gesamten Onlinehandels auf Marktplätzen abgewickelt. Hintergrund ist hier insbesondere das Vertrauen gegenüber Marktplätzen, das die Kunden diesen jeweils entgegen bringen. Die Marktplätze haben eigene Kunden, die bei dem Marktplatz recherchieren und einkaufen. Wenn Sie als Händler auf solchen Marktplätzen positioniert sind, können Sie von dieser Kundengruppe profitieren und neue Kunden für sich gewinnen.

Mit Blick auf die Zukunft besteht für den Handel auf Marktplätzen ein erhebliches Potenzial für weiteres Wachstum und Marktplätzen ist eine immense Wirkung zuzuschreiben. Insbesondere sind die Marktplätze gut positioniert, um von dem anhaltenden Wachstum des mobilen Handels und der sozialen Medien zu profitieren. Darüber hinaus bietet die zunehmende Beliebtheit von Abonnementmodellen den Marktplätzen die Möglichkeit, ihren Anteil am Online-Handel zu erhöhen.

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren