shoes4friends Use Case Afterbuy Schnittstelle

von

Use Case Afterbuy Schnittstellen von der J&J Ideenschmiede


Als Use Case wollen wir Ihnen heute die shoes4friends GmbH vorstellen! Diese ist bereits seit den Anfangsstunden Afterbuy Kunde und hat seiner Zeit wie viele andere Onlinehändler mit dem Handel auf Amazon und Ebay begonnen. Der Name ist Programm – shoes4friends handelt hauptsächlich mit Schuhen und Pantoffeln.

Über shoes4friends:

Der Handel ist schnell über die Marktplätze Amazon und Ebay hinaus gewachsen und neue Marktplätze wie Kaufland, Hood und mehr wurden spannend, doch auch ein eigener Onlineshop sollte her, um die Provisionskosten auf Marktplätzen zu reduzieren und neue Marketingpotenziale dank eigener Kundenbasis zu nutzen. Auch die Unabhängigkeit von anderen Marktplätzen stand hierbei zentral im Fokus.

Als Basis des Onlinehandels wird Afterbuy als All in One Lösung genutzt, sodass hier unter anderem folgende Informationen und Prozesse gespeichert und abgewickelt werden:

  • Produktdatenpflege (PIM)
  • Bestände pflegen und buchen
  • Verkäufe zentral verwalten
  • Lieferscheine & Rechnungen drucken
  • Paketlabels generieren und Waren versenden

Um diese Prozesse weiterhin zentral durchführen zu können und alle Produkte und Bestände an einem Ort zu verwalten, rückten Schnittstellenanbindungen immer mehr in den Fokus und wurden relevanter, vor allem da durch die ständig wachsende Auftragszahl die Automatisierung von Prozessen unumgänglich wurde.

Wir als J&J Ideenschmiede unterstützten hierbei bereits seit dem Jahr 2017 mit Beratungs- und Entwicklungsleistungen rund um den Ausbau des Onlinehandels. Auch Schnittstellenanbindungen wurden realisiert, sodass shoes4friends die Vermarktung der Produkte sowohl auf Vergleichsportale als auch dank individuellen Produktfeeds auf weiteren spannenden Marktplätzen direkt aus Afterbuy abbilden kann.

Dann kam ein neues Thema auf, die Entwicklung eines Shopware 6 Shops mit nahtloser Anbindung an Afterbuy, um die eigene Verkaufsplattform weiter zu pushen. Wir haben hierbei mit einer umfangreichen Shopware 6 Schnittstelle unterstützt, die alle relevanten Prozesse und Datentransfers und mehr nahtlos durchführt, sodass der Shopware 6 Onlineshop wie ein weiterer Verkaufskanal behandelt und direkt aus Afterbuy verwaltet werden kann.

Folgende Themen waren hierbei besonders wichtig:

  • Alle Produktinformationen zentral in Afterbuy verwalten
  • Die Shopware Bestellungen in Afterbuy abwickeln und auch Versanddaten wieder zu Shopware übertragen
  • Variationssets und Produktsets sauber übertragen und updaten
  • Schnelle Aktualisierungen der Produktdaten, vor allem bei Preisanpassungen
  • Wie gewohnt in Afterbuy alle Prozesse abarbeiten, Shopware wie einen weiteren Marktplatz behandeln
  • Bilder für Varianten richtig anzeigen, Bilder beim Löschen des Produktes auch in Shopware generell löschen, um den Speicher zu schonen

Kundenmeinung von shoes4friends hierzu:

„Die Anbindung „J&J Afterware 6“ gliedert sich wunderbar in die eigenen Prozesse ein und auch unsere individuellen Anforderungen an die Anbindung aus dem historischen Wachstum resultierend konnten umgesetzt werden, sodass wir uns auf die wesentlichen Dinge beim eigenen Onlineshop konzentrieren können – die Vermarktung!“

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren