Voice Commerce im Onlinehandel - mehr im J&J Ideenschmiede Blog

von

Voice-Commerce, was ist das?


Was ist Voice-Commerce kurz um und was sind die Potenziale? Darauf gehen wir in diesem Blog Beitrag ein!

Der Einkauf per Sprachsteuerung oder auch „Voice-Commerce“ nimmt immer mehr an Bedeutung zu. 13% der Besitzer von Smart-Lautsprechern wie Amazon’s Alexa oder Apple’s Siri geben an, bereits Käufe per Sprache getätigt zu haben. Dies ist ein enormer Anstieg im Vergleich zu den letzten Jahren und könnte der Beginn eines neuen Megatrends sein!

Für den Onlinehandel bedeutet dies, dass sich die Branche weiterhin an die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse anpassen muss. Voice-Commerce ist bereits heute ein wesentlicher Bestandteil des E-Commerce und wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Voice-Commerce bietet den Kunden eine bequeme Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen, und erleichtert so das Einkaufserlebnis deutlich.

Voice-Shopping ist ein Einkaufserlebnis, das nicht visuell ist sondern von verbalen Beschreibungen der Suche zehrt. Dies schränkt den Umfang der Suche nach einem Produkt immens ein, bevor es tatsächlich ausgewählt wird. Voice-Commerce wird in der Regel nicht als Tool zur Recherche vom richtigen Produkt genutzt, sondern hat einen spezifischen Kauf als Ziel.

Der potenzielle Kunde hat also eine gezielte Kaufabsicht. Über die Sprachsuche gekaufte Produkte sind in der Regel Artikel mit eher geringem Wert, die der Interessent bereits kennt und umfassen Kategorien wie Lebensmittel oder preiswerte Elektro- und Haushaltsprodukte.

Voice-Commerce könnte eines der wesentlichen Zukunftstrends des E-Commerce sein. Die steigende Nachfrage nach Voice-Commerce zeigt deutlich, dass die Kunden einfachere und bequemere Einkaufsmöglichkeiten wünschen, vor allem wenn dies den Alltag erleichtert.

Fallen Ihre Produkte in diese Nische, sollten Sie sich definitiv mit dem Thema Voice-Commerce beschäftigen und Potenziale für Sie abwägen!

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren