Branding im Onlinehandel - in unserem J&J Ideenschmiede Blog

von

Wie wichtig ist das eigene Branding im Onlinehandel?


Personalisierung und aus dem Markt herausstechen – das sollte eines der wesentlichen Ziele sein, um auch im eigenen Onlineshop erfolgreich zu sein – Wiedererkennungswert und ein professionelles Auftreten sind die Stichwörter – schaffen Sie Ihre eigene Brand Identity!

Gestiegene Ansprüche ans eigene Design

In einer Flut an Angeboten über diverse Plattformen und Marktbegleiter hinweg gilt es, herauszustechen und einen Wiederkennungswert zu schaffen, um die Kunden nicht nur zu binden sondern für eine angenehme Atmosphäre beim Online Shopping zu sorgen. Der eigene Onlineshop ist hierbei der optimale Platz, um eigene Ideen und professionelle Designs zu verwirklichen und an den Kunden zu transportieren!

Die User Experience und das verbundene Design steht an höchster Stelle für Onlineshopper. Intuitive Bedienbarkeit, ein responsive Shopaufbau und der optische Gesamteindruck sind hierbei ausschlaggebend, damit der Kunde Ihnen Vertraut und auch bei Ihnen kauf. Passt alles, geben die Kunden in der Regel auch mehr Geld aus!

Diese Punkte sollten Sie beim Shop Design beachten:

  1. Sorgen Sie für eine hervorragende Usability! Der Kunde soll etwas kaufen und sich nicht in den weiten Ihres Onlineshops verirren. Achten Sie auf Schritte und Klicks bis zum erfolgreichen Kauf sowie den Informationstransport von Beginn des Besuchs auf Ihrem Onlineshop an!
  2. Klarheit und Übersichtlichkeit! Ihr Shop ist kein Wühltisch sondern ein strukturierter Verkaufskanal, definieren Sie Kategorien und strukturieren Sie Ihren Shop so, dass ein Roter Faden zu erkennen ist und Klar ist, was man wie wo kauft.
  3. Berücksichtigen Sie alle gängigen Endgeräte, vom Handy über Tablets bis hin zum PC – Responsive und Mobil optimiert ist das Stichtwort.
  4. Call to Action definieren! Fordern Sie Ihre Shop Besucher zum Handeln auf, indem Sie gezielt Calls to Action platzieren, achten Sie jedoch auf die richtige Anzahl an Aufforderungen und überladen Sie den Kunden nicht!
  5. Suchfunktion berücksichtigen, sodass die Kunden mit wenigen Stichwörtern in Ihrem Shop genau das suchen, was sie brauchen.
  6. Überdenken Sie Ihre Produktdarstellung und überarbeiten Sie die Produktseite so, dass der Kunde genauste Informationen erhält und genau weiß was er kauft, während das Design und der Call to Action, nämlich der Kauf, klar bleibt
  7. Eine gute Produktbeschreibung sollte nicht fehlen, sowohl unter Einbezug der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch für das abholen des potenziellen Kunden

Fazit

Wenn Sie schon einen eigenen Onlineshop betreiben, machen Sie es richtig, damit Ihre Kunden auch bei Ihnen kaufen! Das Design und der Aufbau sind der Grundstein zur erfolgreichen Kundengewinnung über die eigene Plattform. Das eigene Branding im Onlinehandel ist immens wichtig. Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden und vergleichen Sie sich mit Marktbegleitern und relevanten Marktplätzen für Ihren Produktbereich, damit Sie Ihre Kundengruppe optimal ansprechen – Abgucken ist nicht verkehrt, machen Sie es nur noch besser!

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren