shoes4friends - Marktplatzkonzept

shoes4friends – Marktplatzkonzept


shoes4friends ist ein mittelständischer B2C Händler für Schuhe im günstigen bis mittelpreisigen Segment. Wir begleiten den Kunden bereits seit vielen Jahren bei vielen Themen rund um den Onlinehandel. Vor allem als technologischer Partner stehen wir hier zur Seite, um die passenden Multichannel Strategie zu wählen. Der Onlinehändler handelt bereits über diverse Absatzkanäle und den eigenen Onlineshop mit Afterbuy als ECommerce Warenwirtschaft.

Die Aufgabe

Auf Grund von immer stärker werdenden Abhängigkeiten zu Amazon und Ebay und den teilweise zurückgehenden Verkaufszahlen bei gleichzeitig immer größer werdender Konkurrenz ist es die Aufgabe, neue Marktplätze zu erschließen und sich breiter aufzustellen, um den Umsatz weiter zu steigern und diesen gleichmäßig auf mehrere unabhängige Verkaufskanäle zu verteilen. Hier sollte sowohl eine Beratung zur technologischen Machbarkeit unter Einbezug der eigenen Zielgruppe sowie die anschließende Durchführung der Anbindung der Marktplätze durchgeführt werden. Ein Marktplatzkonzept ist hierfür die Basis.

Die Lösung

Nach tiefgreifender Analyse und einem umfangreichen Austausch wurden mehrere Verkaufskanäle in die engere Auswahl aufgenommen, um über diese erfolgreichen Marktplatzhandel zu betreiben, das Marktplatzkonzept wurde also geschaffen. Die technologische Machbarkeit wurde jeweils geprüft, um sicherzustellen, dass nahtlos und automatisiert Umsatz über die neu angebundenen Kanäle generiert werden kann. Otto, Kaufland, MyToys und hood.de sind in die engere Auswahl gekommen. Die Otto Anbindung erfolgte nach Prüfung und Austausch mit dem Hersteller der genutzten Warenwirtschaft Afterbuy direkt über die Warenwirtschaft. Kaufland wurde individuell über eine Integration durch uns angebunden sowie Hood.de. MyToys ist ein sehr komplexer Marktplatz, weshalb wir hier gemeinsam mit unserem Partner Tradebyte eine Lösung entwickelt und realisiert haben. Im Mittelpunkt stand hierbei immer die Kommunikation mit der bestehenden Warenwirtschaft und die Eingliederung der neuen Absatzkanäle in die bestehende Prozesslandschaft.

Ergebnis

Die Marktplätze wurden jeweils erfolgreich angebunden und die passenden Produkte auf den Marktplätzen gelistet. Innerhalb kürzester Zeit konnten bereits zufriedenstellende Umsätze generiert werden, während die Verkäufe im selben Abwicklungsprozess wie alle anderen Verkäufe der anderen bestehenden Plattformen abgearbeitet werden konnten. Der Workflow war also der selbe wie bisher, der Umsatz jedoch deutlich höher! Die Abhängigkeit zu den bis dato bestehenden Verkaufskanälen wurde also drastisch reduziert und die technische Anbindung erfolgte ohne Umwege, sodass der Händler shoes4friends sich auf das wesentliche konzentrieren kann – das verkaufen!

Person

Alexander Kruse

shoes4friends GmbH


Die J&J Ideenschmiede ist bereits seit vielen Jahren unser Partner, wenn es um den Ausbau unseres Onlinehandels geht. Wir haben in den letzten Jahren diverse neue Marktplätze angebunden und unseren Onlinehandel stark ausgebaut. Die Jungs waren hierbei stets unser Partner wenn es um die Marktplatzauswahl und technische Anbindung ging, sodass wir ohne Probleme neue Kanäle erschließen konnten – weiter so!

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