Referenz Tischdecke.de

ERP Schnittstelle und Anbindung von Marktplätzen


tischdecke.de ist ein Onlinehändler, der sich auf den Handel mit Tischdecken, Textilien und Meterwaren spezialisiert hat und umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Konfiguration bietet. Als Basis dient das ERP Afterbuy, um die Produktdaten in der Basis zentral zu pflegen, die Bestellungen zu verwalten und die Konfektionierung durchzuführen. Als Shopsystem dient Shopware und dient als wesentlicher Teil der Vertriebsstruktur. Es wird Handel auf diversen Marktplätzen betrieben.

Kunde:

tischdecke.de

Die Aufgabe

tischdecke.de nutzt das ERP Afterbuy als zentrale Basis zur Verwaltung der Produkte, Bestände und auch Bestellungen sowie Versanddaten. Ziel ist es, im Zuge der Migration des Shopware Shops von Shopware 5 zu Shopware 6 mit einer soliden und individuellen Schnittstellenlösung die Automatisierung weiter voranzutreiben und die relevanten Datensätze in kurzen Abständen auszutauschen. Insbesondere die individuellen Konfigurationen im Shop stellen eine Herausforderung dar, da diese in bestimmten Datenfeldern bei Afterbuy hinterlegt werden müssen, um später eine reibungslose Produktion der bestellten Produkten nach Maß zu gewährleisten. Neben dieser Anbindung sind weitere Verkaufskanäle direkt an Shopware anzubinden, um die eigenen Produkte auf diversen weiteren Verkaufsplattformen anzubieten.

Die Lösung

Um Afterbuy nahtlos mit Shopware zu verbinden, wurde eine umfangreiche und individuelle Schnittstelle geschaffen, die als Cloud Service via API mit Shopware 6 und Afterbuy kommuniziert. Afterbuy ist hierbei das führende System. Die individuellen Informationen werden flexibel ausgelesen, gefiltert und sortiert und an die Warenwirtschaft weitergegeben, um später eine reibungslose Produktion zu gewährleisten. Um die weiteren Marktplätze anzubinden und mit Produktdaten zu füttern, wurden diverse Verkaufskanäle erstellt und individuelle Twig Templates entwickelt, damit die individuellen Produkte perfekt gelistet werden können. Die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 wurde ebenfalls stark vereinfacht, da ein Großteil der Daten direkt aus Afterbuy übertragen wurde.

Ergebnis

Ein Onlineshop mit umfangreichen Funktionen und einem komplexen Backend Prozess wurde auf eine neue technische Basis gehoben und mit allen Funktionen und Verbesserungen zu Shopware 6 migriert. Der neue Onlineshop eröffnet nicht nur weitere Wachstumschancen sondern bietet tischdecke.de auch mehr Möglichkeiten, die Produktpalette weiter auszubauen und noch komplexere Szenarien abzubilden. Die Anbindung an die Warenwirtschaft funktioniert reibungslos und der Prozess von der Bestellung bis zur Auslieferung läuft stark automatisiert ab.

Person

Volkan Haksal

tischdecke.de


Ich nutze die Schnittstelle der J&J Ideenschmiede GmbH zwischen Shopware 6 und Afterbuy und bin äußerst zufrieden mit der Leistung und dem Service des Unternehmens. Die Integration funktioniert nahtlos und hat unsere Geschäftsprozesse erheblich optimiert.

Besonders beeindruckt hat mich die professionelle und hilfsbereite Unterstützung durch das Team der J&J Ideenschmiede. Bei Fragen oder Problemen stand immer sofort ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der Lösungen schnell und effizient bereitstellte. Die Kommunikation war stets freundlich und zielführend.


Die Schnittstelle selbst ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Implementierung war einfach und reibungslos, was uns viel Zeit und Aufwand erspart hat.


Ich kann die J&J Ideenschmiede GmbH uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Vielen Dank für diesen hervorragenden Service!

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren