GraphQL


GraphQL ist eine Abfragesprache für APIs und eine Laufzeitumgebung für die Ausführung dieser Abfragen mit vorhandenen Daten. Es wurde 2012 von Facebook entwickelt und 2015 öffentlich freigegeben. Im Gegensatz zu REST, bei dem Daten über eine Sammlung von Endpunkten abgerufen werden, ermöglicht GraphQL den Clients, genau zu spezifizieren, welche Daten sie benötigen. Dies kann Over- und Under-fetching von Daten verhindern. Zudem bietet es eine starke Typisierung, was zu besserer Vorhersagbarkeit und Tooling führt. Die Flexibilität von GraphQL bietet Entwicklern eine effiziente, leistungsstarke und flexible Methode zur Interaktion mit Systemdaten.

Wofür nutzen wir GraphQL?

GraphQL ermöglicht es uns, Daten von einem Server abzurufen, indem wir genau spezifizieren, welche Daten wir benötigen. Es dient als Alternative zu REST-APIs und bietet eine maßgeschneiderte Datenabfrage, um Over- oder Under-fetching zu vermeiden.

Welche Vorteile bietet GraphQL?

GraphQL bietet starke Typisierung, was zu genauerer und sicherer Datenabfrage führt. Die Flexibilität erlaubt Clients, genaue Datenanforderungen zu stellen, wodurch Netzwerkanfragen effizienter werden und Systemressourcen geschont werden.

Welchen Ursprung hat GraphQL?

GraphQL wurde 2012 von Facebook entwickelt und diente internen Projekten, bevor es 2015 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Es entstand aus dem Bedürfnis heraus, mobile Anwendungen effizienter und flexibler mit Daten zu versorgen.

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren