Apollo Funsport - Shopify Schnittstelle

Apollo Funsport – Shopify Schnittstelle


Apollo Funsport ist ein großer Onlinehändler für Produkte im Bereich Fun, sprich Scooter, Skates, Boards, Wassersport und mehr! Apollo Funsport handelt als MultiChannel Onlinehändler auf diversen Online Marktplätzen und betreibt auch einen eigenen Onlineshop. Dieser sollte mit Shopify relauncht und komplett modernisiert werden.

Die Aufgabe

Auf Grund der bestehenden Struktur und der zentralisierten Prozesse und Artikeldatenpflege in der ECommerce Warenwirtschaft Afterbuy sollte die Integration zwischen Afterbuy und Shopify realisiert werden. Die Aufgabe war es, die Afterbuy Warenwirtschaft mit Shopify zu verbinden, um Produkte und Bestände zu synchronsieren und die Verkäufe aus Shopify zu Afterbuy zu übertragen. Nach erfolgreichem Fulfillment sollen die Versanddaten außerdem zurück an Shopify übertragen werden, sodass Shopify als weiteren Verkaufskanal ohne Mehraufwand behandelt werden kann.

Die Lösung

Um Afterbuy und Shopify nahtlos miteinander zu verbinden wurde eine Afterbuy Shopify Schnittstelle entwickelt und implementiert. Hierbei sind wir auf die individuelle Anforderungen des Händlers Apollo Funsport eingegangen. Die Produkte, Bestände, Bestellungen und Versanddaten wurden somit zwischen Shopify als Absatzkanal und Afterbuy als Bestandsführendes System und Tool zur Verkaufsabwicklung ausgetauscht. Da nun die Verkäufe aus allen Verkaufskanälen an Afterbuy übertragen werden, kann die Abwicklung der Verkäufe zentral innerhalb der bereits bestehenden Prozesse stattfinden.

Ergebnis

Der Onlineshop wurde erfolgreich angebunden und die Prozesse vollumfänglich zentralisiert. Somit kann der Händler nun aus einem System, in diesem Fall Afterbuy als ECommerce Warenwirtschaft, die Verkäufe aus allen Plattformen zentral verarbeiten und die Bestände zentral pflegen sowie die Produktdaten nahtlos über alle Verkaufskanäle hinweg abgleichen. Es wurde somit eine deutliche Effizienzsteigerung realisiert, die das operative Geschäft deutlich vereinfacht hat, während die bereits bestehenden Prozesse nicht gestört oder verändert wurden. Der Relaunch mit Shopify als Onlineshop war also ein Erfolg!

Person

Mark Gühnemann

3 S GmbH & Co. KG


Empfehlenswert – wirklich Lösungsorientiertes vorgehen, kurze Kommunikations & Umssetzungszeiten. Wirklich erwähnenswert gut. Hier war die Schnittstelle schon eingerichtet und funktional bevor ich von einem anderen Anbieter Rückfragen zur Machbarkeit beantwortet bekommen habe. Kleinere Herausforderungen wurden bisher alle in unter 8 Stunden gelöst! Vielen Dank!

Pfeil links

zur vorherigen Seite zurückkehren